b1cc77871e7801a6008280b59f306346.jpg

Hier habe ich versucht die häufigsten Fragen zu beantworten. Sollte eure Frage nicht dabei sein dann meldet euch einfach bei mir!



Muss ich beim Motorradfahren/Mofafahren eigene Kleidung mitbringen?
Nein, ich stelle die Kleidung zur Verfügung.

Muss ich für die Fahrstunde zur Fahrschule kommen?
Nein, ich hole jeden von zu Hause oder vom vereinbarten Treffpunkt ab.

Darf ich mit dem BF 17 alleine Klasse M fahren?
Ja, der Führerschein beinhalten Klasse M,S und L. Für diese Klassen sind keine Begleitpersonen erforderlich.

Kann ich meinen Führerschein auch in Raten bezahlen?
Ja, wir können eine monatliche Ratenzahlung vereinbaren.

Beinhalten die Führerscheinklasse A1 oder M auch die Führerscheinklasse L?
Nein, kann aber auf Wunsch durch eine theoretische Prüfung erworbern werden. Eine praktische Prüfung ist hierfür nicht notwendig.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Motorradführerschein machen soll. Kann ich eine Teststunde machen?
Ja, selbstverständlich ist diese auch kostenlos und unverbindlich. So kannst Du dich in Ruhe mit dem Motorrad vertraut machen und dann entscheiden ob Du den Führerschein machen möchtest oder nicht.

Ich bin mit meiner jetzigen Fahrschule unzufrieden. Kann ich wechseln?
Ja, ein wechsel ist jederzeit ohne Probleme möglich.

Was kostet mich ein Führerschein?
Das ist immer schwer zu sagen und von Schüler zu Schüler unterschiedlich. Auch die verschiedenen Führerscheinklassen haben unterschiedliche Preise. Ein Fixpreis ist somit schwer zu nennen. Melde Dich einfach bei mir über das Kontaktformular oder telefonisch und ich kann Dir in etwas sagen was der Führerschein kosten wird. Es ist auch möglich einen "Kostenvoranschlag" von mir zu bekommen. Einfach melden :)

Wie lange dauert es bis ich den Füherschein in der Tasche habe?
Auch das ist schwer zu sagen. Doch je besser man zusammenarbeitet umso schneller hast Du den Führerschein.

Ab wann kann/ soll ich mit der Ausbildung beginnen?
Am besten ist Du meldest Dich ein halbes Jahr vor dem 18. oder 17. Geburtstag an. Die theoretische Prüfung kann man 3 Monate vor dem Geburtstag machen die praktische einen Monat zuvor.

Wann kann ich mit dem Kurs beginnen?
Ich habe keine Kurse. Du kannst jederzeit kommen und Dich anmelden. Unterrichtszeiten findest Du auf der Startseite.

Muss ich wirklich 3 Monate warten wenn ich durch die Prüfung gefallen bin?
Nein, diese Regelung ist seit Ende 2008 weggefallen. Die Wartezeit bis zur nächsten Prüfung beträgt aus organisatorischen Gründen ca. 14 Tage

Ich bin ortsfremd. Ist das ein Problem?
Natürlich nicht, ich werde Dir alles was nötig ist um die Prüfung zu bestehen beibringen.

Darf ich mit dem B Führerschein auch Automatik fahren?
Ja, der Führerschien schließt Automatik mit ein.

Ich werde leicht nervös. Kann das ein Problem werden?
Nervös wird jeder vor der Führerscheinprüfung. Es ist auch nicht mit einer Schulaufgabe zu vergleichen. Prüfungsangst ist eine weit verbreitete Angst. Sie abzustellen ist nahezu unmöglich. Was ich aber tun kann ist, mit Dir über deine Probleme zu reden und Dir Tipps geben wie Du am besten die Prüfung angehen sollst. Sprich mich einfach an.

Wie lange ist eine Theorieprüfung gültig?
Innerhalb von 12 Monaten nach der theoretischen Prüfung sollte die praktische Prüfung gemacht werden.

Wo kann ich einen Sehtest machen?
Beim Optiker. Die Kosten für den Sehtest übernehme ich für Euch!!! Ihr bekommt bei der Anmeldung ein Formular!

Muss ich regelmäßig zum Unterricht kommen?
Nein, Schule/Arbeit geht natürlich vor.

Welcher Prüfer kommt zu meiner Führerscheinprüfung und wo sitzt dieser im Auto?
Welcher Prfüer kommt wird uns ca. 3 Tage vor der Prüfung mitgeteilt. Er sitzt in der Regel hinter dem Fahrlehrer.

Bekomme ich gleich nach bestandener Prüfung meinen Führerschein ausgehändigt?
Das kommt darauf an ob das Mindestalter bereits erreicht wurde. Der BF 17 wird manchmal nach der Prüfung sofort an den Schüler gegeben. Der Kartenführerschein ist jedoch immer im Landratsamt abzuholen. Darauf habe ich leider keinen Einfluss.

Ich arbeite immer sehr lange. Bekomme ich Abends auch Fahrstunden?
Ja, ich bin flexibel und richte mich ganz nach Dir.

Sind Samstags auch Fahrstunden möglich?
Ja, der Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag für mich.

Darf ich eine Freundin/Freund oder Bekannten mit zur Fahrstunde nehmen?
Ja, eigentlich spricht nichts dagegen. Jedoch sollte im eigenen Interesse davon abgesehen werden weil man zu sehr abgelenkt wird ect. Bei voller Konzentration spart man sich viele Fahrstunden.

Kann ich die Theorieprüfung auch in meiner Heimatsprache machen?
Ja, jedoch gibt es die Bögen nicht in allen Sprachen. Ich informiere Dich aber gerne. Es kann auch ein Dolmetscher zum TÜV bestellet werden. Dies ist jedoch sehr teuer.

Warum sollte ich mich für die Fahrschule Edelmann entscheiden?
Das ist eine gute Frage. Ich selbst darf keine Vergleiche anstellen. Am besten Du hörst Dich etwas in deinem Freundeskreis um. Da kommen dann die meisten Vor- und Nachteile der verschiedenen Fahrschulen auf. Ich hoffe natürlich sehr Du hörst nur GutesWink Oder du klickst hier.